Schloss auf einem Hügel
Rufposten
 
Text. Bild. Ton.
Diese Seite berichtet von München aus über Multimedia, digitales Storytelling und Kunst im Netz. Und stellt eigene Entwicklungen in diesem Bereich vor.

Rufposten wird betrieben von Matthias Eberl.
Über mich
Kontakt
Kurse



»Put up some data.
Suggest someone else does.
Manage a subject area.
Write some software.
Send us suggestions.
Tell your friends.«
Tim Berners-Lee, der Erfinder des World Wide Web, auf einer der ersten Seiten im WWW.





RSS Feed





Kleine Audio-Slideshow über den Stand der Dinge auf der Theresienwiese

Aufbau des Oktoberfests

oktoberfest_aufbau.jpg Ursprüngliche habe ich dieses Beispiel für ein Tutorial zu der Multimediasprache SMIL erstellt. Um Bild- und Tonmaterial für das Beispiel zu bekommen, habe ich mich vor zwei Wochen ein wenig auf der Münchner Theresienwiese umgesehen und den Arbeitern beim Aufbau des Oktoberfest zugeschaut.

Für die Aufnahmen habe ich kaum länger als 45 Minuten gebraucht, das Sichten und Schneiden des Materials, das Texten und Aufnehmen und der Zusammenbau etwa 4-6 Stunden. Im Vergleich zur Arbeit mit Flash also doch sehr flott. Am meisten Arbeit war das Testen auf allen Browsern.

Deshalb veröffentliche ich diese Beispiel nun bereits vor dem Tutorial um mögliche Probleme noch vorher zu lösen und dann im Tutorial zu adressieren. Abspielprobleme also bitte unbedingt in die Kommentare!

Das Tutorial zu SMIL ist mittlerweile auch verfügbar.

Veröffentlicht am 19. Sep. 2004. in [/Eigene_Projekte] Kommentare: 9

Malte Diedrich wrote at :

Im Safari unter OS X 10.3.5, Quicktime 6.5 funktionierts gut. Man kann doch auch mal berichten, wenn's klappt, oder?

Matthias wrote at :

Ja, danke, sehr gut :-)

Frank wrote at :

Dann mach ich mal weiter:
Im RealPlayer 10.0.0 (v188) unter MacOS X läuft die beispiel2.smil lokal einwandfrei. Das Movie startet hier selbständig.

Im Quelltext der beispiel
2.html ändere mal die Höhe von 400 auf 406 dann ist die Kontrollleiste vom QuickTime Player voll sichtbar. Mit 400 fehlen einige Pixel. Generell beträgt die Höhe der Kontrollleiste 16 Pixel.

Am sonsten funktionierts fein unter MacOS X 10.3.5 und Safari 1.2.3

mantis wrote at :

Firefox 0.9.3 mit dem Quicktime Plugin D1 6.5.1 kanns auch. Gefällt mir sehr gut. Deine Stimme hat was von Peter-Scholl-Latour und Heinz Sielmann. =)

mantis wrote at :

auch mit dem neuen firefox PR

majo wrote at :

mit QT und R[buffering]P. Übrigens meinte ich das glaubich neulich auch mit filmisch: der richtige "Schnitt" am richtigen Wort, der Bildrhythmus, der Soundtrack usw.

Peter Löwenstein wrote at :

Mit Quicktime mit und ohne Buffering geht es prima. Auch mit WLAN kein störendes Warten.
Inhalt und Stil gefällt mir gut.

Eines fällt mir auf: Der Oktoberfest-Demo Link startet beim 2. Aufruf nicht durch - nur ein Seiten Refresh lässt den Link wieder akitv werden.

Matthias wrote at :

@Frank:
Danke, wird gemacht!

@Peter:Ich habe mit dem Explorer soetwas ähnliches, dass der Ton nur manchmal kommt, wenn man Play klickt. Meinst du das?

@mantis: Glücklicherweise schaue ich nicht aus wie eine Mischung aus Sielmann und Scholl-Latour.

Peter Löwenstein wrote at :

Nee, was ich meinte war, das das ganze Fenster mit der smil Applikation bei einem wiederholten Aufruf durch Click auf den Link der aufrufenden Seite nicht startet.
Abhilfe: Ctrl- R, kompletter Refresh der Seite, in der der Link zur Smil Applikation steht
Ob mit oder ohne QT-Cache ist dabei gleich.




Valid XHTML 1.0  Powered by Blosxom