Schloss auf einem Hügel
Rufposten
 
Text. Bild. Ton.
Diese Seite berichtet von München aus über Multimedia, digitales Storytelling und Kunst im Netz. Und stellt eigene Entwicklungen in diesem Bereich vor.

Rufposten wird betrieben von Matthias Eberl.
Über mich
Kontakt
Kurse



»Put up some data.
Suggest someone else does.
Manage a subject area.
Write some software.
Send us suggestions.
Tell your friends.«
Tim Berners-Lee, der Erfinder des World Wide Web, auf einer der ersten Seiten im WWW.





RSS Feed





In der Kategorie "Beste Webreportage"

Nominiert für den Deutschen Reporterpreis

x-cess_blaues_maedchen.jpg

Am Montag kam eine kleine unauffällige Email bei mir an, über die ich mich sehr gefreut habe: Das Reporter-Forum teilte mir mit, dass meine Audio-Slideshow über Isi und seine Kultkneipe X-Cess für den Deutschen Reporterpreis 2009, Kategorie "Beste Webreportage" nominiert wurde. Glücklicherweise die unzensierte Version, die mir immer besser gefallen hat und die in den Social Networks des Internets bereits eine gewisse Popularität bekommen hat.
logo_reporterpreis.jpg


Ich freue mich vor allem deshalb, weil ich mir mit multimedialem Journalismus bereits seit vielen Jahren sehr viel Mühe gebe und es immer Momente gab, wo die vereinzelten Schulterklopfer von Kollegen nicht mehr genug motivierten, um an diesem Medium mit der angemessenen Energie weiterzuarbeiten. Die X-Cess-Reportage war so ein Fall, wo ich übermäßig viel Arbeit hineingesteckt hatte: Die zehn Fotos von Leuten in der Kneipe sind etwa das Ergebnis von zwei Abenden, die ich in der Kneipe verbracht habe, weil ich eine bestimmte Stimmung zum Ausdruck bringen wollte und das auch noch ohne Blitz. Und neben der zensierten und der unzensierten Version exisitiert noch eine dritte, kurze Experimentalversion, die nie veröffentlicht wurde. Zur harten Arbeit kam dann das Glück, einen ganz besonderen Charakter portraitieren zu können.

Ich bedanke mich also für diesen gewaltigen Schulterklopfer und freue mich auf die Preisverleihung am 7. Dezember in Berlin, bei der der endgültige Gewinner bekanntgegeben wird. Drückt mir die Daumen!

Deutscher Reporter-Preis 2009: Die zehn Nominierungen in der Kategorie "Beste Web-Reportage" (PDF)

Veröffentlicht am 11. Nov. 2009. in [/Interna] Kommentare: 6

Luise_Haeberle wrote at 2009-11-12 02:19:

Glückwunsch, ganz herzlichen Glückwunsch. Ich liebe Dein blog. Die nominierte Geschichte hat mich auch begeistert. Ich sende ins All: Du wirst erster - oder das All hat keine Ahnung.Grüße von der Guten Luise, Qualitätskartoffel

Roman wrote at 2009-11-12 12:55:

Herzlichen Glückwunsch. Das ist wirklich großartig. Ich drücke Dir fest die Daumen für die Verleihung.Falls Du noch ein Dach über dem Kopf in Berlin suchst, weißt Du ja, wo Du mich findest.

Fred - schulterklopfend wrote at 2009-12-08 13:41:

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn! Freut mich sehr. Deine Slideshows sind wirklich mit das Beste, was es in Deutschland in diesem Bereich gibt.

kris wrote at 2009-12-08 16:35:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

knarf wrote at 2010-02-19 17:54:

Sehe ich das richtig, fuer Selbstzensur gibt's nen Preis?

Matthias wrote at 2010-02-20 12:50:

Ne, den Preis gab es für die ungekürzte Version, die du hier auf meiner Website sehen kannst. Die jugendfreie Variante der SZ wurde gar nicht eingereicht.




Valid XHTML 1.0  Powered by Blosxom