Schneelandschaft
Rufposten
 
Text. Bild. Ton.
Diese Seite berichtet von München aus über Multimedia, digitales Storytelling und Kunst im Netz. Und stellt eigene Entwicklungen in diesem Bereich vor.

Rufposten wird betrieben von Matthias Eberl.
Über mich
Kontakt
Kurse



»Put up some data.
Suggest someone else does.
Manage a subject area.
Write some software.
Send us suggestions.
Tell your friends.«
Tim Berners-Lee, der Erfinder des World Wide Web, auf einer der ersten Seiten im WWW.





RSS Feed





Reportage-Zeichner Olivier Kugler

Been there. Made the drawing.

olivier_kugler_reportage.jpg

Olivier Kugler ist ein zeichnender Reporter. Ich weiß nicht, ob man ihn in den Bereich journalistische Comics einordnen kann, weil er nicht die üblichen längeren Bildfolgen verwendet, aber es ist jedenfalls eine interessante Art der journalistischen Berichterstattung. Die Bilder sind detailreich und teilweise mit verspielten schriftlichen Hinweisen versehen, zusammen mit dem fragmentarischen Stil erfordert diese unübersichtliche Fülle einen gewissen Einlassungswillen. Nach einiger Zeit, so ging es mir jedenfalls, entschlüsselt man aber in einzigartiger Weise eine fremde Sicht auf ein Ereignis oder eine Person, oder zumindest die Ahnung davon. Vielleicht so wie eine bildliche Erinnerung eines anderen Menschen, die man in die eigene Vorstellung hineinlässt. Sofort kamen mir Überlegungen, solche Formen mit Ton zu bereichern, entweder interaktiv im Bild (mouseover/click) oder als Bildsequenz im Stil einer Audio-Slideshow.
Olivier Kugler ist in Stuttgart geboren und lebt seit acht Jahren in London.

Veröffentlicht am 14. Jun. 2011. in [/Journalismus/Nachrichten] Kommentare: 0


Die Kommentare können mit Markdown formatiert werden, z.B.:
[Ein Link](http://adresse.de/)

Name:
URL (optional):
Comments:



Valid XHTML 1.0  Powered by Blosxom