Schloss auf einem Hügel
Rufposten
 
Text. Bild. Ton.
Diese Seite berichtet von München aus über Multimedia, digitales Storytelling und Kunst im Netz. Und stellt eigene Entwicklungen in diesem Bereich vor.

Rufposten wird betrieben von Matthias Eberl.
Über mich
Kontakt
Kurse



»Put up some data.
Suggest someone else does.
Manage a subject area.
Write some software.
Send us suggestions.
Tell your friends.«
Tim Berners-Lee, der Erfinder des World Wide Web, auf einer der ersten Seiten im WWW.





RSS Feed





Kurzer Testbericht: Leider unbrauchbar

Soundman "Professional" Recorder

soundman_dr2.jpg

Der Soundman DR2 ist ein minikleiner MP3- und WAV-Recorder, der nicht größer ist als die einfachen MP3-Player und auch nicht viel mehr kostet. Als Reportage-Gerät, das war vorher bereits klar, kann er nicht dienen, da Bedienung und Aussteuerung im Reporteralltag niemals an so kleinen Geräten funktionieren kann. Ich hatte aber gehofft, dass man ihn als Zweitgerät gebrauchen kann, um Situationen über Stunden mitschneiden zu können, wenn gewollt auch sehr unauffällig (z.B. mit den großartigen Inohr-Mikrofonen desselben Herstellers).

Leider erwies sich die Aufnahmequalität des Geräts als erschreckend schlecht. Der Hersteller hat (in seiner Verzweiflung?) eine detaillierte Anleitung zur Rauschentfernung mitgeliefert. Das dort verlinkte Sample (WAV, 3,4 MB) gibt einen ganz guten Eindruck über das Grundrauschen.

Ein paar neue Alternativen (300-600 Euro) findet man in diesem Beitrag von mir.

Veröffentlicht am 11. May. 2008. in [/Tech] Kommentare: 0




Valid XHTML 1.0  Powered by Blosxom