Warum personalisierte Werbung verboten werden muss


(Teil 2: Ergänzungen und Ausblick, Matthias Eberl)

Rena Tangens / Matthias Eberl



weiter

Personalisierte Werbung



  1. Sammeln von Verhaltensdaten
  2. Wiedererkennen/Matching
  3. Bildung von Zielgruppen
Literatur:
Veale/Borgesius: Ad tech and Real Time Bidding under European Data Protection Law (PDF)
EDRi: Targeted Online: An industry broken by design and by default (PDF)
Johnny Ryan: "Biggest data breach in history"
Zum Datenklau im Bidstream eine anekdotische Geschichte: The Butt Pajamas Will Follow You Forever

weiter

Prebid


Prebid ist ein offenes System für die Werbeplatzversteigerung. Die mittelgroßen Werbeunternehmen nutzen es gerne. Es ist ideal für Einblicke.
  • Versteigerung aus technischen Gründen im Browser
  • daher etwas transparenter
  • zum Beispiel bei: heise.de, faz.net, zeit.de
  • cpm = Gebot in 1/1000€ = 1/10 Cent
  • Steigt der Preis nach einem Login im gleichen Browser?
  • Übersichtlich: Script in der Konsole
Literatur: Prebid Troubleshooting Guide

weiter

Ausweichbewegungen der Branche: Gruppendaten



Aufgabe für Politik und Behörden: Gruppendaten mit Aussagekraft sind personenbezogene Daten

weiter

Ausweichbewegungen der Branche: Identitätsprovider



  • Grund: Abschaltung von Drittanbieter-Cookies, ePrivacy-RL
  • Tracking mit E-Mail oder Handynummer
  • Loginereignisse werden von Dritten registriert (z.B. gutefrage.net)
  • Identität wird in andere Tabs oder über die IP auf den ganzen Haushalt ausgedehnt (z.B. spiegel.de)
  • Kann problemlos im Hintergrund (serverseitig) durchgeführt werden
Literatur: Tracking durch Identitätsprovider

weiter

Bewusste Vermessung oder AI?






weiter

Ausblick: Dein Leben wird Vermessung



  • Plattformen: alles in einer Hand
  • keine Einblicke mehr möglich
  • "Stream Data": Detaillierte Vermessung im Produkt selbst, z.B. bei Amazon, Spotify, Netflix, Tiktok
  • Zielgruppe: Was die AI entscheidet ¯\_(ツ)_/¯

weiter

Ausblick: Dein Leben wird Vermessung



Wenn TikTok's AI mit deinen negativen Stereotypen interagiert:


Aus: Reset Australia - Surveilling young people online: An investigation into TikTok’s data processing practices
weiter

Es geht nicht um die roten Schuhe in deinem Warenkorb



Warum ist die ARD auf TikTok?
  • Geframed als Anbiederung an einen jungen Trend
  • Journalistisch nachvollziehbar
  • Machtverhältnis
  • Problematische Plattform
Gefährliches Experiment für u.a. Kultur, Politik und Kapitalismus.
Süddeutsche Zeitung: Interview mit Aral Balkan: "Wir sind das Nutzvieh"

weiter

Demokratie oder Überwachungskapitalismus



"In the fourth stage, epistemic dominance is institutionalized, overriding democratic governance with computational governance by private surveillance capital. The machines know, and the systems decide, directed and sustained by the illegitimate authority and anti-democratic power of private surveillance capital. Each stage builds on the last. Epistemic chaos prepares the ground for epistemic dominance by weakening democratic society — all too plain in the insurrection at the U.S. Capitol."
Shoshana Zuboff:
New York Times: We can have democracy, or we can have a surveillance society, but we cannot have both.
Youtube: Europe Calling "Überwachungskapitalismus" mit Shoshana Zuboff & Max Schrems
Buch: Shoshana Zuboff: Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus

weiter

Was kann man dagegen tun?



  • Technischer Selbstschutz: Werbe-und Trackingblocker, Catch-All-E-Mail-Adressen, Tor-Browser gegen IP-Tracking
  • "Cookie"-Banner ablehnen
  • Maßnahmen skalieren: Z.B. mit meinem Beschwerdegenerator tracktor.it
  • Rückzug: Dienste und Plattformen mit personalisierter Werbung meiden (schwierig)
  • Regulierung der Plattformen schwierig: Zu schnell, zu groß, zu kriminell
  • Gesellschaftliche Aufklärung
  • Verbot von personalisierter Werbung

weiter

Social Media


Matthias Eberl
http://rufposten.de

Ich bevorzuge freie oder ungefilterte Systeme:

folgt meinen Kurznachrichten per Twitter
folgt meinen Kurznachrichten per Mastodon
folgt meinen Kurznachrichten per RSS
folgt meinem Weblog per RSS




weiter





weiter