Die Freiluft-Tänzer

Im Diana-Tempel treffen sich seit einigen Jahren fast jeden Abend im Sommer verschiedene Tänzer.

 

 

Der 400 Jahre alte Hofgarten in München mit dem zentralen Dianatempel steht eigentlich im strengen Regiment der Bayrischen Schlösser- und Seenverwaltung. Aber die Tänzer werden geduldet.tempel_ohne_tanz

 

Jeden Abend zwischen 17 und 19 Uhr baut eine andere Gruppe auf. Heute gibt es Swing.aufbau

 

Theres ist eine der Tänzerinnen

 

Die Freiluft-Tanzveranstaltungen gibt es auf der ganzen Welt – und da sieht Theres noch einen weiteren Vorteil.

Das heißt, man findet auch in einer fremden Stadt schnell jemanden zum Tanz.

 

tanzendes_paar

Theres erzählt, dass es Tänzer in den Städten weltweit vermehrt nach draußen zieht. Zum einen, weil im Sommer an der frischen Luft einfach schöner ist, aber auch, weil es dann beim Tanz ein Publikum gibt, dass sich für die Veranstaltung und die alte Musik interessiert und begeistert.

In Berlin trifft man sich beispielsweise im Monbijoupark, in Dortmund im Westpark und in Wien ist der Karlsplatz fast jeden Abend belegt.

 

 

 

Frenchie ist Trainerin bei der Münchner Tanschule Swing and the City. Das ist eine von den drei Tanzschulen, die den Swing-Nachmittag im Dianatempel organisieren.frenchie

Frenchie ist für die praktische Organisation zuständig: Zum Beispiel, dass die Musikanlage jeden Sonntag aus der Tanzschule in den Hofgarten kommt. Aber es gibt noch mehr zu beachten.

 

 

 

Die Tänzer bringen nämlich gerne Kleinigkeiten zur Verpflegung für alle mit.
essen

 

 

 

 

 

 

Hier die Termine für diesen Sommer (Mai bis September):

Mittwoch abend Brasilianisches Zouk, danach Salsa
Donnerstag abend Forró
Freitag abend Tango
Samstag abend M-Jive
Sonntag abend Swing, danach Salsa

 

 

Und zum Schluss noch ein Praxistipp von Theres:

 

 

 

Text, Ton, Fotos, Schnitt & Programmierung: Matthias Eberl
Kamera: Alex Hirl

2014
rufposten.de