Schloss auf einem Hügel
Rufposten
 
Text. Bild. Ton.
Diese Seite berichtet von München aus über Multimedia, digitales Storytelling und Kunst im Netz. Und stellt eigene Entwicklungen in diesem Bereich vor.

Rufposten wird betrieben von Matthias Eberl.
Über mich
Kontakt
Kurse



»Put up some data.
Suggest someone else does.
Manage a subject area.
Write some software.
Send us suggestions.
Tell your friends.«
Tim Berners-Lee, der Erfinder des World Wide Web, auf einer der ersten Seiten im WWW.





RSS Feed





Über mich

Die Geschichte hinter den Texten

 
kreuz
Er erfüllte nun seine Phantasie mit solchen Dingen, wie er sie in seinen Büchern fand, als Bezauberungen und Wortwechsel, Schlachten, Ausforderungen, Wunden, Artigkeiten, Liebe, Qualen und unmögliche Tollheiten. Er bildete sich dabei fest ein, daß alle diese erträumten Hirngespinste, die er las, wahr wären, so daß es für ihn auf der Welt keine zuverlässigere Geschichte gab.

Miguel de Cervantes Saavedra: Leben und Taten des scharfsinnigen Edlen Don Quixote von la Mancha. Erstes Buch, erster Teil.
karteikarte klein
Deutsche Journalistenschule in München


 
kreuz
Zuhörer:
Die Grundschwierigkeit, vor der wir stehen, ist also die des hermeneutischen Zirkels.

Heidegger:
Können wir aus diesem Zirkel herauskommen?

Fink:
Müssen wir nicht vielmehr in diesen Zirkel hineinkommen?

Martin Heidegger und Eugen Fink: Heraklit (Skript zur Vorlesung), S. 30-31.
karteikarte klein
Studium Diplom-Journalistik
Ludwig-Maximilians-Universität München


 
kreuz
Diese Forschung hatte längst jenes magische Stadium erreicht, wenn die Suche sich vor das Ziel schiebt und ein neuer Organismus entsteht, sozusagen als Parasit der reifenden Frucht. Pnin mied den geistigen Blick auf das Ende seiner Arbeit (...). Diese Küste mußte gemieden werden, denn dort ging alles unter, was das Entzücken endloser Annäherung ausmachte. Nach und nach füllten Karteikarten mit ihrem kompakten Gewicht einen Schuhkarton.

Vladmir Nabokov: Pnin, S. 175-176
karteikarte klein
Promotion in Ethnologie
Die Entstehung von Werturteilen
Ludwig-Maximilians-Universität München


 
kreuz
Lichter, Farben, Vegetationen, Hitze, Luft, zarte Geräuschexplosionen, dünne Vogelschreie, Kinderstimmen auf der anderen Seite des Tals, Vorbeiziehendes, Gesten, Kleidungsstücke von Einwohnern ganz in der Nähe oder in weiter Ferne; all diese Vorkommnisse sind halb erkennbar: sie entstammen bekannten Codes, aber ihre Kombinatorik ist einmalig, stiftet den Spaziergang als Differenz, der sich nur als Differenz wird wiederholen können. Das trifft auch auf den 'Text' zu: Er selbst kann er nur in seiner Differenz sein (...)

Roland Barthes: Vom Werk zum Text, In: Kammer, Stephan: Texte zur Theorie des Textes, S. 45
karteikarte klein
Pionier für multimedialen Journalismus seit 2004

Dozent u.a. an der DJS, dem Schweizer MAZ und dem Österreichischen kfj. Inhouse-Schulungen u.a. für Burda, den Süddeutschen Verlag und das ZDF. Lehrbeauftragter an den Universitäten Bayreuth und München.

Mitglied der Jury des Deutschen Reporterpreises


 
kreuz
At this time, the island (...) was very oddly inhabited, and as oddly governed; for there were but five men upon it, and of these, four were dignified with titles: One, a Mulatto, was governour, two were captains, one a lieutenant, the fifth was a boy, the only subject, servant or soldier, they had (...)."

Callander über die Reise von Ambrose Cowley auf eine der Kapverdischen Inseln im Jahr 1683, II, S. 530
karteikarte klein
Freier Journalist
u.a. für FAZ, Spiegel Online, Süddeutsche Zeitung und SZ-Magazin

Webentwickler u.a. für Scout24, Travel24 und Local24


 
kreuz
Er schrie ihr in die Ohren:
"Für vierundfünfzigjährige Dienstzeit! Eine silberne Medaille! Fünfundzwanzig Francs! Sie ist für Sie!"
Als sie ihren Preis entgegengenommen hatte, betrachtete sie ihn. Dann breitete sich ein Lächeln des Glücks über ihr Gesicht aus, und man hörte sie beim weggehen vor sich hinmurmeln:
"Ich werde sie unserem Pfarrer geben, damit er Messen für mich liest."

Gustave Flaubert: Madame Bovary, S. 179.
karteikarte klein
Deutscher Reporterpreis 2009
(Kategorie "Beste Webreportage")


 
karteikarte klein
Bei Tonaufnahmen zu einer Audio-Slideshow für Spiegel-Online in Tamil Nadu/Indien.


Pssst! Man kann die Karteikarten anklicken!

Veröffentlicht am 01. Jan. 1970. in [/Interna] Kommentare: 0


Die Kommentare können mit Markdown formatiert werden, z.B.:
[Ein Link](http://adresse.de/)

Name:
URL (optional):
Comments:



Valid XHTML 1.0  Powered by Blosxom