Schloss auf einem Hügel
Rufposten
 
Text. Bild. Ton.
Diese Seite berichtet von München aus über Multimedia, digitales Storytelling und Kunst im Netz. Und stellt eigene Entwicklungen in diesem Bereich vor.

Rufposten wird betrieben von Matthias Eberl.
Über mich
Kontakt
Kurse



»Put up some data.
Suggest someone else does.
Manage a subject area.
Write some software.
Send us suggestions.
Tell your friends.«
Tim Berners-Lee, der Erfinder des World Wide Web, auf einer der ersten Seiten im WWW.





RSS Feed





Ein interaktives Spiel und ein Stop-Motion-Video

Reale Elemente in Animationen

rueckblende_haus.jpg

Seitdem ich die wunderbaren interaktiven Geschichten von dem tschechischen Künstler Jakub Dvorský kenne, mag ich besonders Animationen, in denen reale Dinge vorkommen. Dvorský hat einen Großteil der Landschaften aus Fotos von Moos, Ästen, Sand oder Steinen zusammengestellt. Vor einiger Zeit bin ich über eine andere sehr schöne Geschichte mit einer ähnlichen Techik gestoßen: Nils Deneken hat eine Kindheitserinnerung als interaktive Geschichte umgesetzt. Für Rückblende hat er ein komplettes Ferienhaus in Puppenhausgröße nachgebaut und man kann in dieser Welt mit der Maus navigieren und kleine Geheimnisse entdecken.

Ganz ähnlich ist Blu vorgegangen, ein Straßenkünstler aus Bologna. Er hat die Realität ganz ohne Nachbearbeitung als Kulisse genommen und seine Figuren dort hineingezeichnet - lebensgroß und sogar überlebensgroß. Das Video Muto ist eine beeindruckende Stop-Motion-Animation, in der die Figuren immer wieder mit Elementen der realen Kulisse interagieren.

Veröffentlicht am 27. May. 2009. in [/Kunst/Multimedia] Kommentare: 0




Valid XHTML 1.0  Powered by Blosxom