Schloss auf einem Hügel
Rufposten
 
Text. Bild. Ton.
Diese Seite berichtet von München aus über Multimedia, digitales Storytelling und Kunst im Netz. Und stellt eigene Entwicklungen in diesem Bereich vor.

Rufposten wird betrieben von Matthias Eberl.
Über mich
Kontakt
Kurse



»Put up some data.
Suggest someone else does.
Manage a subject area.
Write some software.
Send us suggestions.
Tell your friends.«
Tim Berners-Lee, der Erfinder des World Wide Web, auf einer der ersten Seiten im WWW.





RSS Feed





Nach zwölf Jahren neue Weblog-Engine und neues Design

Neues Weblog!






Rufposten bloggt ab Februar 2016 auf einer neuen URL: https://rufposten.de/blog/. Hier passiert nichts mehr. Die alten Beiträge bleiben online.











Veröffentlicht am 10. Feb. 2016. in [/Interna] Kommentare: 0


Kurse und Vorträge im Herbst

Für den Kurs Audio-Slideshow im September am ifp in München sind noch ein paar Plätze frei! Nächste Gelegenheit ist der Kurs in Luzern Ende November/Anfang Dezember. Außerdem interessant wäre vielleicht der MAZ Multimediatag mit vielen Kurzvorträgen (von mir ein paar Worte zur Scrollreportage).

Veröffentlicht am 31. Jul. 2014. in [/Interna] Kommentare: 0


Kommentarfunktion geht wieder

Die Kommentarfunktion hier scheint schon länger defekt gewesen zu sein (nur die asiatischen Spammer kamen noch durch). Aber jetzt sollte wieder alles funktionieren.

Veröffentlicht am 01. May. 2012. in [/Interna] Kommentare: 2


Bad Headers using Feedback Plugin for Blosxom

meta-uz:

This is not of interest for the most readers here, but for all those still running a blosxom weblog with the feedback plugin from Frank Hecker (he stopped support long time ago). With some perl versions you may get the following error in the notification mail for some blog posts:

bad headers - Improper use of control character (char 0D hex)

To fix this, you have to change the following lines in the feedback plugin:

    $smtp->datasend("Subject: [$blosxom::blog_title] Feedback: "
                    . "\"$blosxom::title\"\n");

Change it to this:

# Changes because of Bad Headers Error
my $titel_stripped = $blosxom::title;
$titel_stripped =~ s/\r//g;
    $smtp->datasend("Subject: [$blosxom::blog_title] Feedback: "
                    . "\"$titel_stripped\"\n");

Veröffentlicht am 08. Dec. 2010. in [/Interna] Kommentare: 0


München und Luzern

Zwei öffentliche Audio-Slideshow-Kurse

In diesem Winter gebe ich zwei öffentliche Kurse für alle, die das Medium der Audio-Slideshow lernen wollen. Am 3. Dezember beginnt der zweitägige Kurs in Luzern an der Schweizer Journalistenschule und Ende März gibt es einen mehrtägigen Kurs in München am katholischen Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses.

Veröffentlicht am 26. Nov. 2010. in [/Interna] Kommentare: 0


Private Sammlung aller hier erwähnten Slideshows

Multimedia-Archiv

Was ich richtig schade finde: Viele ältere Audio-Slideshows verschwinden zunehmend aus dem Netz, größtenteils, weil die Zeitungen bei einer Umstellung auf ein neues System die wenigen oft händisch hochgeladenen Slideshows nicht manuell umziehen. So erst kürzlich bei sueddeutsche.de (die betroffenen Slideshows von mir sind mittlerweile auf meinem Server wieder verfügbar). Damit aber nicht weiterhin einzigartige Zeitdokumente aus der Frühzeit dieses Mediums verschwinden, habe ich alle in diesem Weblog erwähnten Audio-Slideshows als Film-Screenshot auf meiner Festplatte gespeichert (in etwa nach diesem Tutorial hier, aber mit etwas anderen Einstellungen).

Veröffentlicht am 18. Oct. 2010. in [/Interna] Kommentare: 0


Noch ein paar Berichte zum Reporterpreis

Nachschlag

reporterpreis_slideshow.jpg

Ein paar Berichte zum Reporterpreis und über meine Arbeit sind in den letzten Wochen noch aufgetaucht bzw. mir zugespielt worden. Man erlaube mir in meiner Freude, dass ich sie hier in aller Eitelkeit ausbreite:

Das Reporterforum eine wirklich schöne Audio-Slideshow über die Preisverleihung zum Download (Quicktime, 44MB) bereitgestellt.

Das RBB-Medienmagazin hat einen Beitrag (MP3, 54MB) zum Preis und ein kurzes Gespräch über Audio-Slideshows mit mir gesendet.

Die Berliner Zeitung hatte einen längeren Bericht über meine Arbeit (Fotos mit Ton), der auch auf der Medienseite der Frankfurter Rundschau erschienen ist und über den Perlentaucher ein breites Publikum gefunden hat.

Ein weiteres Interview zu meiner Arbeit hat Jonas Schaible in seinem Weblog veröffentlicht, den ich auf der Preisverleihung in Berlin kennengelernt habe. Er war ebenfalls für die Beste Webreportage nominiert.

Und besonders gefreut hat micht die freundliche Erwähnung bei Mixology, dem Magazin für Barkultur. Das sind immerhin echte Fachleute für Kneipen.

Die Rede von Stefan Niggemeier bei der Preisverleihung und meine kurzen Dankesworte und Erklärungen zur Audio-Slideshow liegen zum Download auf meinem Server (MP3, 4MB).

Veröffentlicht am 30. Dec. 2009. in [/Interna] Kommentare: 0




Valid XHTML 1.0  Powered by Blosxom