Schloss auf einem Hügel
Rufposten
 
Text. Bild. Ton.
Diese Seite berichtet von München aus über Multimedia, digitales Storytelling und Kunst im Netz. Und stellt eigene Entwicklungen in diesem Bereich vor.

Rufposten wird betrieben von Matthias Eberl.
Über mich
Kontakt
Kurse



»Put up some data.
Suggest someone else does.
Manage a subject area.
Write some software.
Send us suggestions.
Tell your friends.«
Tim Berners-Lee, der Erfinder des World Wide Web, auf einer der ersten Seiten im WWW.





RSS Feed





Kategorie "Beste Web-Reportage"

Deutscher Reporter Preis 2009

reporter_preis_stift.jpg

Gestern abend wurde ich für mein Portrait der Szenekneipe X-Cess mit dem Deutschen Reporterpreis 2009 ausgezeichnet. Wie manche bemerkt haben, habe ich mich darüber wahnsinnig gefreut: Für mich fühlte es sich so an, als wären mit einem Schlag alle meine Bemühungen der letzten fünf Jahre gewürdigt worden, nicht nur eine einzelne Reportage:

Am Anfang z.B. meine glücklosen Versuche, Ton in einen scrollbaren Text hineinzubekommen. Dieses Format habe ich zuerst an einem Prototypen, später an einer Testreportage über den Hauptbahnhof und dann zum WM-Finale 2006 für das jetzt-Magazin umgesetzt.

Aufsätze zur Audio-Slideshow wie z.B. die Typologie der Audio-Slideshow oder den Unterschieden zwischen Video und Audio-Slideshow. Stundenlanges Grübeln ob die Slideshow ein Medium oder ein Format ist und tagelanges Lesen von medienwissenschaftlichen Aufsätzen und immer wieder die Suche nach Beispielen und die Analyse von Slideshows anderer.

Einer der lustigsten und dämlichsten Experimente war, als ich ausprobieren wollte, ob man auch eine Art Live-Audio-Slideshow machen kann. Dazu habe ich mir eine automatisch auslösende Kamera und ein Aufnahmegerät auf den Kopf montiert und bin nach unten auf die Straße. Testweise auch noch einen Rundgang durch die nächste Wirtschaft. Die Leute schauten sich verwundert um und meine Freunde lachten sich kaputt.
experiment_live_slideshow.jpg


Eine
völlig gescheiterte Slideshow aus Indien, die ich bei bester Mühe nicht so hinbekam, dass man sie verkaufen konnte und nach der mir meine komplette Kameraausrüstung geklaut wurde.

Das sind die Momente, denen ich gestern in meiner Phantasie diesen Preis verliehen habe. Das sollte erklären warum ich mich so gefreut habe. Und ich hoffe, dass mir der Preis die Motivation und auch die finanziellen Möglichkeiten gibt, auch in den nächsten Jahren viele dieser Momente zu haben. Denn nur aus diesen Momenten des Scheiterns entstehen die schönen und leichtfüßigen Reportagen, auf die man als Journalist irgendwann einmal stolz sein kann.

Und hier der original Wortlaut der Jury-Begründung:

Mit dieser Audio-Slideshow gewann Matthias Eberl den Reporterpreis 2009 - Kategorie Online. Eberl porträtiert mit einem Ton amüsanter Beiläufigkeit den Wirt einer Münchner Künstler-Kneipe. Die Jury hat an Eberls Geschichte beeindruckt, dass sie brillant erzählt ist, dass sie bis zum Ende spannend und überraschend bleibt, dass sie ihrer Hauptfigur genug Raum lässt, und, vor allem, dass sie technisch auf hohem Niveau produziert wurde. Mit Bildern, O-Tönen und Geräuschen aus der Kneipe schafft Eberl eine dichte Atmosphäre, die in dieser Form nur im Netz funktioniert, nicht in einer Print-Reportage. Die Jury bedauert, dass diese Reportage auf süddeutsche.de nur in verkürzter Form zu sehen ist.



Mehr Berichte:
Spiegel Online
sueddeutsche.de
Kress.de
Stefan Niggemeier
muenchenblogger

Veröffentlicht am 08. Dec. 2009. in [/Interna] Kommentare: 6

Monika wrote at 2009-12-08 20:17:

Herzlichen Glückwunsch zum Preis. Habe es auf der Seite von S. Niggemeier gelesen. Sehr gelungen Ihre Reportage. Schön, dass darauf verlinkt wurde. Viele Reporter lamentieren heutzutage sehr gerne. Sie haben was Neues ausprobiert und damit Erfolg gehabt. Das freut mich für Sie.

Roman wrote at 2009-12-08 22:43:

Ich kann mich nur anschließen mit den allerherzlichsten Glückwünschen. Schön zu sehen, dass Dein langer Atem und Dein sturer Glaube an hohe Qualität so viel Würdigung findet. Ich freue mich für Dich und wünsche Dir, dass sich Dir nun noch mehr Entfaltungsspielräume auftun.

Manuel wrote at 2009-12-09 00:31:

Gratulation zum Preis. Habe mir deine Reportage nun zum ich weis nicht wievielten Mal angesehen und bin begeistert. Cool, das du noch eine unzensierte Version auf deiner Seite hast ;) Super auch, das du die "neue Form der Onlinepräsentation" für jeden verfügbar machst. Ich werde mir das auf jeden Fall genauer anschauen.

marcel wrote at 2009-12-09 13:20:

gratuliere! freue mich für dich.

Anatol wrote at 2009-12-11 09:42:

Herzlichen Glückwunsch. Auch wenn ich nur einige Straßen vom X-Cess entfernt wohne, ausschlaggebend für meinen ersten Besuch war deine tolle Reportage. Super umgesetzt und ein beeindruckendes Format!

David Gilbert wrote at 2009-12-11 21:08:

Herzlichen Glückwunsch und viel Respekt. - Wäre genial, wenn in Zukunft mehr Webreportagen auf diesem Niveau das Licht der Welt erblicken würden. So macht dieses Format echt Spaß




Valid XHTML 1.0  Powered by Blosxom