Spendeneinnahmen Juli-Dezember 2021
Spenden mit Dauerauftrag | 73€ | |
Einzelspenden | 135€ | |
Gesamtsumme | 208€ | |
Vielen Dank an die Spender! 35€ Monat ist nicht viel, aber trotzdem ein kleiner Anstieg im Vergleich zum ersten Halbjahr. Vor allem eine große Einzelspende von 100€ hat mich gefreut! Aber trotzdem ist das sehr wenig, es bleibt damit leider nur ein Hobby und ich muss andere Einnahmen generieren, die mich von Datenschutzartikeln abhalten. Deshalb nochmals ein Aufruf an alle, die Möglichkeiten haben: Bitte unterstützt meine Arbeit, am besten mit einem Dauerauftrag – das entlastet mich von Auftragsarbeiten, die mit Datenschutz nichts zu tun haben.
Rückblick und Ausblick
Eine große Erleichterung ergab sich im zweiten Halbjahr durch die neue Zusammenarbeit mit dem Kuketzblog. Wir haben vereinbart, dass ich etwa einmal im Monat einen Beitrag schreibe und je nach Aufwand ein faires Festhonorar erhalte. Dadurch kann ich neue Themen sofort an-recherchieren und ausarbeiten und muss nicht erst einen zahlenden Auftraggeber finden – das hat Themen bisher immer endlos hinausgeschoben. Jetzt konnten wir einige wichtige Themen zügig veröffentlichen. Die Idee geht aber darüber hinaus: Das Ziel ist, diese Themen dann auch noch bei anderen Seiten wie Netzpolitik oder der Süddeutschen Zeitung zu veröffentlichen. Das hat bei meiner komplexen Recherche zu Identitätsprovidern gut geklappt: Der Fachartikel im Kuketzblog wurde durch einen allgemeinen und gut verständlichen Beitrag in der Süddeutschen Zeitung flankiert.
Bei meinem Serviceangebot tracktor.it, einem Beschwerdegenerator, gab es jede Menge neue Tracker. Aktuell kann das Tool für 42 Tracker Beschwerden generieren. Und davon machen wirklich viele Personen Gebrauch: 800 Aufforderungen wurden verfasst und 355 Beschwerden.
Wegen zahlreichen kleineren Aufträgen, die mir Geld einbringen (müssen), gab es leider noch keine allgemeinen Kurse im Bereich Datenschutzfortbildung. Das kommt hoffentlich 2022. Erste Erfahrungen gab es bei einer Lehrer’innen-Fortbildung in München: In drei Stunden haben die Lehrkräfte einen Einblick in die Welt des Werbetrackings erhalten und können ihrerseits nun ihre Schüler’innen entsprechend für das Thema sensibilisieren.
Und dann gab’s noch eine Premiere: Am #RC3 sprach ich mit Rena Tangens über personalisierte Werbung. Hat sehr viel Spaß gemacht und war wirklich eine tolle Veranstaltung! Würde mich freuen, wenn ich 2022 live auf dem Kongress bin, dann vielleicht mit einem eigenem Thema wie etwa zu meinem „Tracktor“-Beschwerdegenerator.
Ein großes Lob von mir, der Artikel zu den Identiätsprovidern ist wirklich top.
Sehr gut geschrieben, verständlich und taucht trotzdem weit genug in die Materie ein.
Das war fuer mich der beste Beitrag auf dem kuketz-blog seit zwei Jahren.
Chapeau! Weiter so.
Ich werde wohl zeitnah einen vierteljährlichen Dauerauftrag einrichten.
Die Inhalte sind es mir definitiv wert.
Danke, freut mich sehr, ich nehme das gerne als Anregung für weiteren Einsatz!